TTR: ca. 34 Sek.
Home » Web & Code » WordPress » WordPress: Bilder und Shortcodes im Content entfernen

WordPress: Bilder und Shortcodes im Content entfernen

Vor kurzem stand ich bei einem Projekt vor dem Problem, das in den Artikeln mindestens ein Bild oder eine Galerie im Content vorhanden war.

Diese sollten aber auf der Home/Frontpage nicht zusehen sein, da das erste Bild im Content automatisch als Artikelbild gesetzt wurde und dieses dann auf der Home/Frontpage als Thumbnail zusehen war (in der Einzelartikelansicht wurde das Artikelbild nicht genutzt).

Es sollte aber weiterhin the_content() anstatt the_excerpt() auf der Home/Frontpage genutzt werden. Folgende Funktion hat sich in diesem Fall als sehr hilfreich erwiesen:

Erst wird geprüft ob es sich um die Home/Frontpage handelt, dann werden alle Shortcodes entfernt (z. B. wenn eine Galerie genutzt wird) und schließlich werden alle img Tags mit preg_replace entfernt bzw. ersetzt.

Quelle: php.net, codex.wordpress.org und die Weiten des Internet

Veröffentlicht von

NekoPlayz

#Coder | #Tinkerer | #Gamer - benötigt seine tägliche Dosis Kaffee - sonst ist er nicht einsatzfähig ;) - begeistert sich für Filme, Serien, Musik, Games, Lesen, Codeschnipsel und vieles mehr... Zu finden auf Twitter unter @BheimseinBlog und @NekoPlayz

Ein Gedanke zu „WordPress: Bilder und Shortcodes im Content entfernen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.